Brühlmoosweg 5           Tel. 08389 92 98 19 2 Öffnungszeiten: Montag - Freitag 88138 Weißensberg Mail: info@bewegungszeit-praxis.de Behandlungstermine nach Vereinbarung
In Bewegung kommen...   ...in Bewegung sein... ...Bewegung gewinnen...
Ergotherapie Team Galerie Leistungsspektrum INPP JIAS Vorträge Aktuelles Kontakt Impressum

Checkliste

Wenn Sie folgende Fragen mindestens 8 mal mit JA beantworten können, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass eine neuromotorische Unreife den Problemen Ihres Kindes zugrunde liegt. Risikofaktoren Gab es während der Schwangerschaft medizinische Probleme (drohende Fehlgeburt, hoher Blutdruck, unstillbares Erbrechen, Schwangerschaftsvergiftung o. Ä.)? Wurde Ihr Kind mehr als 2 Wochen vor bzw. nach dem errechneten Geburtstermin geboren? Gab es Geburtskomplikationen (überstürzter oder überlanger Geburtsverlauf, Geburtsstillstand, Einsatz von Saugglocke, Zange, Kaiserschnitt)? War Ihr Neugeborenes leichter als 2500 g? Gab es andere Auffälligkeiten wie Atemprobleme, Blaufärbung der Haut, schwere Neugeborenengelbsucht, Schädelverformung o. Ä.? Gibt es eine familiäre Vorbelastung mit Lernproblemen? Allgemeine Symptome Hat Ihr Kind Kriechen und Krabbeln ausgelassen? Hat Ihr Kind spät Laufen gelernt (später als 16 Monate)? Hat Ihr Kind spät Sprechen gelernt (Zweiwortsätze später als 18 Monate)? Hat Ihr Kind Probleme mit dem Anziehen lernen? Hat es Probleme beim Lesen lernen? Hat es Probleme beim Schreiben lernen? Hat es Probleme beim Fahrradfahren lernen? Hat es Probleme, einen Ball zu fangen und ist es ungeschickt beim Sport? Leidet es unter Reiseübelkeit? Hat es Probleme mit der räumlichen Orientierung und beim Unterscheiden von Rechts und Links? Hat es Probleme beim Erlernen der analogen Uhr? Leidet oder litt Ihr Kind unter wiederkehrenden Hals-, Nasen-, Ohreninfekten und/oder Atemwegsproblemen? Leidet oder litt Ihr Kind unter Allergien, bspw. Asthma, Neurodermitis, Heuschnupfen, Ekzemen, Lebensmittelunverträglichkeiten? Hat es Probleme still zu sitzen und aufmerksam zu sein? Hat es Sprachprobleme, die bei Erschöpfung oder Stress auffällig zunehmen? Lesen Sie mehr unter www.inpp.de
Praxis für Neuromotorische Entwicklungsförderung
Was bedeuted INPP? Was sind frühkindliche Reflexe? Reflexbeispiele Checkliste Die INPP Methode Honorarübersicht
Checkliste